ELEMENTS OFEN SPARGEL

Rezept für 2-3 Personen

18. April 2023

Passend zur Spargel Saison bekommt ihr von uns wieder ein leckeres Rezept zum Nachkochen für Zu Hause. Dieses Mal nehmen wir grünen Spargel. YUMMIE!

Für den Ofen Spargel
500g grüner Spargel
4 Große Kartoffel
30ml Olivenöl
2 Zehen Knoblauch
1 Stängel Rosmarin
1 Stängel
Salz, Pfeffer, Zucker, Cayenne Pfeffer

Für die Tomaten Vinaigrette
200g bunte Tomaten
1 rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
100ml Olivenöl
60 ml alter Balsamico
50g Parmesan

Für die gerösteten Pistazien
100g Pistazien
10 ml Walnussöl
1 Zitrone

1. Zuerst ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Die Kartoffeln und den Knoblauch schälen. Nun den Rosmarin und den Thymian vom mittleren Teil des Stängels abzupfen und mit dem geschälten Knoblauch sehr fein hacken. Anschließend alles mit dem Olivenöl mischen. Den Grünen Spargel am untern Teil abschälen. Die Kartoffeln über eine Reibe fein reiben und wie Fischschuppen gleichmäßig in der Mitte auf das Backblech verteilen.

2. Den Spargel separat in einer Schüssel mit eine Teil des Öl, Salz, Pfeffer, Zucker und Cayenne mariniern. Jetzt die Kartoffelscheiben mit dem hergestellten Olivenöl bestreichen und für 8 Minuten in den Ofen schieben.

3. Als nächste den die Pistazien in der Pfanne mit etwas Walnussöl goldbraun rösten. Danach die Pistazien etwas salzen und die Zesten der Zitrone (feine streifen der Schale) unter mischen. Alles auf ein Küchkrepp geben und beiseite stellen.

4. Für das Tomaten Dressing die Tomaten würfeln und die Zwiebel auch in feine Würfel schneiden. Nun das Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel kurz anschwitzen. Nun den Knoblauch ungeschält durch eine Presse dazu pressen. Dann die Tomatenwürfel dazu geben und ganz kurz mitraten. Jetzt alles mit Essig ablöschen. Das Dressing mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken

5. Wenn die Kartoffel leicht gebräunt sind den Spargel auf die Kartoffeln legen und für weitere 10 Minuten in den Ofen schieben.

6. Zum Schluss den Spargel und die Kartoffeln auf einer Platte anrichten und mit der noch lauwarmen Vinaigrette übergießen. Anschließend etwas Parmesan darüber reiben und mit den gerösteten Pistazien garnieren.