Offenbach - Welcome to "Hollywood" am Main

Das deutsche Ledermuseum, das Rumpenheimer Schloss - in Offenbach gibt es einiges zu entdecken

 

Offenbach: eine charmante Stadt am schönsten Bogen des Mains

Mit 125.000 Einwohnern ist Offenbach auf den ersten Blick eine kleinere Stadt. Vor allem durch die Nähe zur Metropole Frankfurt zeichnet sich der Größenunterschied deutlich ab. Doch ist die kreisfreie Stadt das fünftgrößte mittelhessische Zentrum und so malerisch gelegen, dass sie jährlich zahlreiche Touristen anzieht. Die Standortnähe zu FFM verleiht Offenbach eine große wirtschaftliche Bedeutung. Viele Unternehmen sind hier angesiedelt und genießen die Vorteile der urbanen Stadt. Infrastruktur und Natur liegen sehr eng beieinander. Die malerische Altstadt lädt zum Verweilen und zum Staunen ein.

Events und Attraktionen in Offenbach am Main

Die Messe Offenbach GmbH veranstaltet vor allem kleine bis mittelgroße Fachmessen. Vor allem lokale Unternehmen nutzen die Möglichkeiten, die Offenbachs Locations für Messen und unterschiedliche Events bieten. In kultureller und musikalischer Perspektive ist die Stadt am Main von Vielfalt geprägt. Ob Oper, Theater oder Live-Konzert: wer in Offenbach nach einem Event sucht, findet für jede persönliche Vorliebe ein großes Angebot. Firmenfeiern, Jubiläen und Messen oder auch eine Hochzeit werden noch schöner, wenn das Catering stimmt und auf den Anspruch der Gäste oder Besucher abgestimmt ist.


ELEMENTS CATERING bietet Food Entertainment mit kreativen Details, mit Herzblut und Esprit.

Für einen kulturell und historisch orientierten Ausflug hat Offenbach eine enorme Vielfalt zu bieten. Museen und historische Gebäude, Schlösser und Parkanlagen laden zu einem Besuch ein. Für Business-Besucher der Stadt ist die Messe Offenbach GmbH meist die erste Adresse. Aber auch ein Messebesuch lässt sich sehr gut mit einem Ausflug zum Rumpenheimer Schloss oder einem Besuch im Ledermuseum verbinden. Wer in Offenbach heiratet, kann die Hochzeit nicht nur in Kirchen oder beim Standesamt, sondern zum Beispiel auch im auf Schloss Rumpenheim feiern.

Mit dem passenden Catering und einer perfekten Organisation wird jedes Event in Offenbach am Main zu einem Erlebnis. Es muss nicht immer die Metropole Frankfurt sein: Offenbach ist eine charmante Stadt, deren Altstadt von historischen Bauwerken geprägt ist.

Eine Stadt mit zahlreichen Möglichkeiten 

Offenbach ist nicht die "kleine Schwester" von Frankfurt, sondern eine stilvolle und vielseitige Stadt. Am besten können Sie das Areal vom City Tower aus überblicken und sich einen Eindruck von den durch grüne Oasen durchbrochenen Stadtviertel verschaffen. Noch interessanter ist der öffentlich begehbare Aussichtsturm, dem Sie bei Ihrem Aufenthalt in Offenbach einen Besuch abstatten sollten. Interessant ist die Stadt vor allem durch ihr metropolitanisches Flair, das sich mit den charmanten Details einer historisch bedeutenden Stadt vermengt. Besucher aus aller Welt nutzen die Chance, wenn es in Offenbach eine der beliebten kleineren Fachmessen gibt. Das Ambiente ist beinahe familiär, was für eine ganz besondere Aura sorgt. Mit ELEMENTS CATERING erfüllen Sie die kulinarischen Ansprüche Ihrer Gäste und buchen Catering Entertainment, das durch Individualität und Expertise begeistert.

Offenbach am Main - Top Sehenswürdigkeiten im Trend 2018:

  1. City Tower: das größte Unternehmensgebäude in Offenbach

    Mit 120 Metern Höhe ist der City Tower die Attraktion in Offenbach, die von allen Punkten der Stadt aus sichtbar ist. Als Hauptmieter hat sich die Unternehmensberatung Capgemini eingemietet. Aber auch viele andere Unternehmen haben im City Tower Büros und Gewerbeflächen eingerichtet. Der moderne Glasbau belegt in der Liste der 100 höchsten Häuser Platz 39. Eine öffentliche Aussichtsplattform gibt es leider nicht. Wer den Blick über die Stadt werfen möchte, sollte einen Mieter kennen oder einen Termin bei der Unternehmensberatung ersuchen. Hinweis: Mit Antenne ist der City Tower 140 Meter hoch.

  2. Das Streichholzkarlchen - am Wilhelmsplatz

    Dieses Denkmal wurde dem Streichholzverkäufer Karl Winterkorn gewidmet. Was war das Besondere an ihm, warum hat er ein Denkmal erhalten? Der nur 1,30 Meter kleine Mann ist ein Offenbacher Original. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts zog er mit seinem Angebot an Streichhölzern durch die Stadt, bevorzugt durch Gaststätten und Apfelweinstuben. Das Streichholzkarlchen war ein witziger Mann, der vor allem mit seinen Aussprüchen für Bekanntheit sorgte. Er sei Holzhändler, antwortete er auf die Frage nach seinem Beruf. Die Statue auf dem Wilhelmsplatz erinnert an ein Original der Stadt, dessen Grab von den Stadtvätern Offenbach gepflegt wird. Beim Denkmal handelt es sich um eine Steinstatue, die direkt vor der Offenbacher Wunschsäule platziert wurde.

  3. Offenbach Hills - "Hollywood am Main"

    Wer die Lettern vor sich sieht, ist nicht etwa in Hollywood oder Beverly - sondern in Offenbach Hills. Das Wahrzeichen der Stadt befindet sich seit 2016 an der Ecke Marktplatz / Berliner Straße. Der Feldherrenhügel hat mit diesem Wahrzeichen eine weltliche Ausrichtung bekommen und ist zu einem Besuchermagneten in Offenbach geworden. Ein Foto vor dieser Idee der kreativen Stadtgestaltung sorgt für Aufmerksamkeit und erhält die Erinnerung an einen Menschen, der in allen Teilen Offenbachs bekannt war.

  4. Schloss und Park Rumpenheim

    Das Rumpenheimer Schloss ist ein Wahrzeichen der Stadt, dessen Geschichte bis ins Jahr 1678 zurückreicht. Es war Herrschaftssitz, verfiel und wurde mit viel Liebe zum Detail wieder aufgebaut. Umgeben ist das malerische Schloss von einem großen Park, der zum Flanieren einlädt. Der heutige Park wurde im Jahr 1995 fertiggestellt und soll bis 2022 noch besser erschlossen werden. Dieser Ort ist vor allem bei Brautpaaren und bei Romantikern beliebt. Wer in Offenbach zu Gast ist, sollte den Ort der Ruhe besuchen und die historische Geschichte im grünen Umfeld auf sich wirken lassen.

  5. Aussichtsturm im historischen Gewand

    Der Aussichtsturm befindet sich am Offenbacher Bieber und ist ein Relikt, das im Jahr 1882 erbaut wurde. Auf dem 27 Meter hohen Turm befindet sich eine Aussichtsplattform, die den Besucher aus einer Höhe von 24 Metern über Offenbach blicken lässt. Dieser Turm ist ein Denkmal der Stadt, das erhalten und gepflegt wird. Er befindet sich auf einem von Menschenhand errichteten Hügel und wurde massiv aus hellem Sandstein und rotem Ziegel errichtet. Um den Verfall der Sehenswürdigkeit zu vermeiden, hat Offenbach im Jahr 1983 einen Verein gegründet und die Pflege des Turmes übernommen.

  6. Das deutsche Ledermuseum

    Das Ledermuseum wurde im Jahr 1913 eröffnet und ist seitdem ein fester Bestandteil Offenbachs. Dieses Spezialmuseum wurde im ehemaligen Lagerhaus der Offenbacher Messe errichtet und bezaubert durch seinen klassizistischen Baustil. Vor dem Museum befindet sich ein liebevoll gepflegter Park, der das Ensemble wie ein Schloss mit Garten aussehen lässt. Im Museum können Besucher drei Ausstellungen ansehen und sich über Angewandte Kunst, Ethnologie und Schuhe informieren. Seit 1980 gibt es einen Kinosaal, der dem Museum eine moderne Note und noch mehr Aufmerksamkeit verlieh.

  7. Die FunForest GmbH: Abenteuerpark in Offenbach>

    Der Abenteuerpark zählt seit 2007 zu den beliebtesten Ausflugszielen für Familien. Auf Tarzans Spuren können nicht nur kleine Kletterer den Wald erkunden und sich auf dem Bieberer Berg aktiv bewegen. Diese Attraktion bietet Kurzweil für Schulklassen und Familien, wird von Junggesellenabschied-Feiernden genutzt und ist immer eine beliebte Abwechslung bei Einheimischen. Über 160 Bäume sind mit mehr als 13.000 Metern Stahlseil verbunden und bieten Kurzweil auf 3 Hektar Land.

  8. Das Mathildenviertel: ein Ausflug ins 19. Jahrhundert

    Das Mathildenviertel ist im östlichen Teil der Innenstadt gelegen. Den Mittelpunkt des charmanten Viertels bildet der Mathildenplatz mit der Mathildenkirche. Die Häuser entführen ins 19. Jahrhundert und reichen in ihrer Geschichtshistorie bis ins Jahr 1833 zurück. Lange Zeit war das Mathildenviertel ein klassisches Arbeiterviertel. Heute ist der Ort ein beliebtes Ausflugsziel von Touristen, die den alten Charme der Stadt kennenlernen möchten. Im Mathildenviertel haben sich viele kleine Geschäfte, Bars und Cafés niedergelassen. Inmitten des stilvollen Ambientes können Besucher entspannen und den Blick über die historische Stadtgeschichte schweifen lassen.