CATERING @HOME - PIZZA

BLACK PIZZA - LOVE AT FIRST SLICE

26. August 2021

Wir haben wieder etwas für’s Homecooking vorbereitet. Nach all’ den glücklichen Gästen auf unseren Events in Frankfurt möchten wir auch Euch zu Hause unser neustes Highlight vorstellen.
BLACK PIZZA. Es ist super einfach und peppt die klassische Pizza definitiv auf. Nicht nur zu Halloween ist das ein Hingucker. Mit den unterschiedlichsten Toppings kann man hier ein wunderschönes Farbspiel zaubern. Wie sagt man so schön? Das Auge isst mit!
An unseren Live-Cooking Stationen bei vergangenen Veranstaltungen konnten wir schon überzeugen. Nun seid ihr gefragt: Ran an den Teig und seid kreativ beim Belegen!

Zutaten für zwei kleine Pizzen:

  • 300g Mehl
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 150ml Wasser
  • 2 EL Olivenöl
  • 10g Aktiv Kohle Pulver (Reformhaus oder Online)

Olivenöl zum Befetten des Blechs
etwas Mehl für die Arbeitsfläche


Toppings: Seid kreativ!
Zum Beispiel: Avocado, Beete, Serranoschinken, Tomate, Mozzarella,…

  1. Zunächst Mehl und Salz in eine ausreichend große Schüssel sieben und in der Mitte eine Ausbuchtung eindrücken.
  2. In einer kleinen Schüssel die Hefe zerbröckeln und mit 2 EL lauwarmen Wasser glattrühren. Im Anschluss in die Ausbuchtung gießen.
  3. Vom Rand etwas Mehl auf die flüssige Hefe streuen und vorsichtig zu Brei rühren. Die Oberfläche dieses Gemischs mit Mehl bestäuben.
  4. Nun mit einem Geschirrtuch abgedeckt ca. 20 Minuten gehen lassen, bis die Oberfläche Risse zeigt.
  5. Im Anschluss nach und nach das restliche Wasser (ca. 130 ml) und das Öl dazu gießen und dabei das umliegende Mehl und das Aktiv Kohle Pulver unterarbeiten.
  6. Den Teig so lange durchkneten, bis er Blasen bildet und sich glatt vom Schüsselrand löst.
  7. Sobald der Teig glatt und geschmeidig ist, zu einer Kugel formen und mit Mehl bestäuben. Diesen nochmals mit einem Geschirrtuch abgedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.
  8. In der Zwischenzeit Backblech mit Öl einfetten und den Ofen auf 220°C vorheizen.
  9. Den Teig danach nochmal gründlich durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem dünnen Pizzaboden ausrollen.
  10. Nach dem Belegen im Ofen für ca. 20-25 Minuten backen.

 

WE LOVE PIZZA, AND YOU?
Euer ELEMENTS Catering Team